Klappenauspuff "Fusion"

Klappenschalldämpfer für GT-R
4 998.00 € In den Korb

    Produktinfos

    Auf der Suche nach dem perfekten Schallfämpfer, haben wir in Maranello (Italien) schließlich einen Produzenten gefunden, der vor Ort für Ferrari einen Teil der Erstausstattung produziert. Seit mehr als 25 Jahren ist man hier auf  die Herstellung von Abgasanlagen in Edelstahl, Inconel und Titan spezialisiert. An unserem GT-R wurden so mehrere Prototypen entwickelt, die verschiedene neue Ansätze hatten. Wir diskutieren lange über Rohrdurchmesser, Lautstärke, Kühlung, Staudruck und eine Klappensteuerung. Die Erfahrung der Italiener hat am Ende dazu geführt, das bisherige Denkansätze über den Haufen geworfen wurden. So entstand zwischen Juni und September der neue Schalldämpfer, welcher seinen finalen Test auf der Rennstrecke in Spa absolvieren mußte. Dort wurde nicht nur die Verträglichkeit der Lautstärke, sondern vor allem die Hitzeentwicklung getestet.


    Der neu entwickelte Schalldämpfer, den wir auf den Namen "Fusion" getauft haben, verbindet die schmeichelnd leise Harmonie der Serienanlage mit dem kernigen Sound eines Sportschalldämpfers. Dabei ist er der Erste, dessen Sound auch ohne ein leeres Y-Rohr beeindruckt, denn der Schalldämpfer macht sich einen Effekt der Trompete zu Nutze.

    Konstruktion:
    Kern der neuen Abgasanlage ist eine zentral gesetzte große Abgasklappe, die sonst in einem Ferrari ihren Dienst verrichtet. Die Klappe selbst ist so konstruiert, dass die bei höherer Abgastemperatur weniger Hitze auf den Stellmotor überträgt, als es beim Serienschalldämpfer der Fall ist. Eine Funktionsstörung unter Rennbedingungen wird dadurch verhindert. Gerade dies haben wir während eines Dauerlaufes auf der Rennstrecke in Spa getestet. Ist die Klappe geschlossen, prallt das Abgas gegen die Klappe und entweicht über die seitlichen Rohre durch kleine, aber effektive Schalldämpfer ins Freie. Bei geöffneter Abgasklappe nimmt das Abgas den Weg des geringsten Widerstandes und strömt direkt durch die vergrößerten Abgasrohre mittig ins Freie. Hier nutzt der Schalldämpfer einen Trompeteneffekt zur Verstärkung des Geräusches. In dieser Version besitzt die Anlage eine EG-Betriebserlaubnis (ab kW45) und kann ganz legal ohne weitere Eintragung gefahren werden.



    Bei der Verwendung anderer Heckschürzen kann es vorkommen, dass die Endrohre des Schalldämpfers nicht mittig platziert werden können. Um dies trotzdem zu ermöglichen, wurde der Schalldämpfer so konstuiert, dass der Abstand zwischen den Endrohren voll einstellbar ist. Auch der Winkel der Abgasblenden läßt sich so individuell einstellen.



    Erweiterung:

    Durch ein speziell auf den Schalldämpfer abgestimmtes Y-Rohr, läßt sich der Klang des Schalldämpfers zusätzlich verstärken. Die Rohrführung ist so gewählt, dass hier der Effekt einer Posaune genutzt wird, um den dunklen Ton des V6 zu unterstreichen. In Verbindung mit dem Y-Rohr entspricht die Anlage dann nicht mehr der StVO, da nun der Vorschalldämpfer und die 2. Katalysatorreihe entfallen.

    Steuerung:
    Bei den GT-R Modelljahren bis 2016 wird auf die Klappe eine eigenständige Steuerung installiert, die mittels Fernbedienung vom Innenraum aus bedienbar ist. Ab dem Modelljahr 2017 wird der Stellmotor des Serienschalldämpfers demontiert und auf dem Schalldämpfer installiert. Die komplette Steuerung der Abgasklappe funktioniert dann analog zum Serienschalldämpfer.

     (Endrohre in der Ausführung Titan, mit durch Hitzeeinwirkung verfärbtem Rand)

    Material:
    Der komplette Schalldämpfer, einschließlich Y-Rohr, ist komplett in Edelstahl oder in Titan lieferbar. In der Titan Ausführung ist der Schalldämpfer leichter und klingt eine Idee heller.

    Spezifikationen auf einen Blick:
    - zentral steuerbare Klappe mit großem Durchmesser
    - Trompeteneffekt für gleichmäßigen Staudruck und Anhebung des Klang
    - lieferbar in Edelstahl oder Titan
    - großer Laustärkenunterschied zwischen geöffneter und geschlossener Klappe
    - Größerer Rohrdurchmesser der Abgasblenden
    - voll einstellbare Endrohre und Breite und Winkel
    - Y-Rohr mit Posauneneffekt

    Fazit:
    Wir haben mit unserem Produzenten hier einen neuartigen Schalldämpfer entwickelt, der in seinen Eigenschaften keinen Vergleich mit den Produkten anderer Mitbewerber scheuen muss. Fahren Sie ihn bei uns Probe. Sie werden begeistert sein.

    Optionen:
    1. Endrohre:
    Lieferung von 4 Endrohren aus Titan mit durch Hitze verfärbtem Rand
    Lieferung von 4 Endrohren aus Titan ohne durch Hitze verfärbtem Rand
    Lieferung von 4 Endrohren aus Titan in matt schwarz eingefärbt
    2. Modelljahr:
    Lieferung eines Zusatzantrieb für die Klappenansteuerung für die Modelljahre 2009-2016 mit Fernbedienung
    Lieferung für die Modelljahre ab 2017 zur Übernahme des Serienstellmotors vom Originalschalldämpfer
    3. Material:
    Lieferung des Schalldämpfers und ggf. des Y-Rohr in der Ausführung Edelstahl
    Lieferung des Schalldämpfers und ggf. des Y-Rohr in der leichteren Ausführung Titan
    4. Y-Rohr:
    Lieferung des Schalldämpfers ohne speziell auf diesen Auspuff abgestimmtes Y-Rohr (ABE-Version)
    Lieferung des Schalldämpfers mit speziellem Y-Rohr (Entfall der 2. Katalysatorreihe und des Vorschalldämpfers)

    Lieferumfang:
    - hinteres Abgasrohr
    - Endschalldämpfer mit Klappe
    -> Version -2016 mit Zusatzantrieb für Klappensteuerung und Fernbedienung
    -> Version 2017- zur Aufnahme des Serienstellmotors der Originalklappe
    - vier Abgasblenden
    - Befestigungsmaterial
    - spezielles Y-Rohr (sofern ausgewählt)

    Hinweise:
    Bitte beachten Sie, dass der Schalldämpfer in der Version 2009-2016 auch an die Fahrzeuge ab 2017 paßt und eine eigenständige Bedienung der Klappe zuläßt. Unter Verwendung dieser Version muss der Original Stellmotor des 2017er Modells aus dem Steuergerät programmiert werden. Dies ist im Rahmen einer Ecutek Abstimmung problemlos möglich, was allerdings wieder offiziell die Werksgarantie einschränkt. Ohne Eingriff in das Steuergerät würde die Version 2009-2016 an einem 2017er GT-R einen Fehlercode im Steuergerät ablegen, der das Fahrzeug in den Notlaufmodus schickt.

  • Kommentare
  • Zur Zeit keine Kundenkommentare.

    Schreiben Sie eine Rezension

    Klappenauspuff "Fusion"

    Klappenauspuff "Fusion"

    Klappenschalldämpfer für GT-R

    Schreiben Sie eine Rezension